Da ich ein Tanganjikasee-Biotopaquarium haben wollte kommen natürlich nur Fische aus dem Tanganjikasee in Frage. Bei den Pflanzen ist das ein wenig problematisch, da es meines Wissen noch niemand geschafft die Pflanzen aus dem Tanganjikasee über längere Zeit zu pflegen. Diese Pflanzen sind im Handel auch nicht erhältlich.


Tropheus
Den Mittelpunkt sollten zwei Arten von Tropheus bilden. Ich hatte noch 17 Tropheus spec. aff. moori "Bemba". Dazu kamen 20 neue Tropheus moori "Chipimbi". Tropheusarten, die aus dem Norden (Bembas) und aus dem Süden (Chipimbi) des Sees kommen, sollten sich nach meiner Recherche nicht kreuzen.

Schneckenbuntbarsche
Als Schneckenbuntbarsche hatte ich noch ein paar Neolamprologus occelatus "Gold" (1/3). Im Cichlidenstadel habe ich dann noch Neolamprologus calliurus gefunden und gekauft. Leider habe ich dabei 8 Männchen bekommen, sodass der Nachwuchs erstmal ausbleiben muss.

Clowns & Julidochromis
Immer wieder habe ich die Tanganjikaclowns bei Kollegen bewundert. Nun war es endlich soweit, dass ich auch Clowns pflegen konnte. Aufgrund der Größe dieses Beckens haben die Clowns genug Ausweichmöglichkeiten, sodass ich jeweils 6 Eretmodus cyanosticus "Cape Kabogo" und 6 Spathodus erythrodon. Weiterhin habe ich noch 8 Julidochromis transcriptus in das Becken gesetzt.

Welse
Als Welse kamen meine vorhandenen 4 Synodontis multipunctatus und meiner alter Synodontis petricola in das Aquarium. Die Synodontis bekamen noch ein paar neue Spielgefährten, sodass nun 17 Synodontis in dem Aquarium schwimmen.