Hier beschreibe ich die Planung meines 1.880 l Aquariums. Zur Planung nutzte ich das 3D-CAD Programm Solid Edge der Unigraphics Solutions GmbH, bei der ich derzeit angestellt bin. Die Lichtplanung habe ich mit Dialux gemacht, welches kostenlos im Internet zu haben ist. Für die Filterplanung habe ich unter anderem die Seite www.deters-ing.de genutzt.


Erste Zeichnung von Hand
Hier sieht man das geplante Aquarium von oben und von vorne. Die etwas eigenwillige L-Form beruht auf der Anpassung des Aquariums an unsere übrige Raumgestaltung.

3D-CAD - Vorderansicht
Hier sieht man das komplett geplante Aquarium schräg von vorne. Man erkennt hinten rechts den Überlauf und weiter zur Mitte des Aquariums die zwei Filtereinläufe.

3D-CAD - ohne Verkleidung
Ohne die Verkleidung sieht man das Aquarium im unteren Bereich, welches sich in ein Aufzuchtbecken (rechts) und den Filter (links) aufteilt.

3D-CAD - Rückansicht
In der Rückansicht sieht man die Verrohrung etwas besser. Zwei Überläufe aus dem Aquarium gehen in das untere Aufzuchtbecken. Zwei Pumpen bringen das gereinigte Wasser vom Filter zurück in das Aquarium. Ein Frischwasser-Zulauf und ein Ablauf komplettieren den automatischen Wasserwechsel.

Lichtplanung mit Dialux
Mit einem Lichtplanungsprogramm für Werkshallen oder Straßenbeleuchtungen habe ich meine Aquarienbeleuchtung geplant. Damit lassen sich einzelne Lampen oder auch Neonröhren von unterschiedlichen Herstellern einbinden.

Isolinien-Diagramm
Als Ergebnis erhält man ein Isolinien-Diagramm, welches die Lichtstärke auf dem Boden des Aquariums anzeigt. Da das Programm nicht für Aquarien gemacht ist, wird das Wasser nicht berücksichtigt. Die Lichtstärke am Aquarienboden ist damit nicht so stark wie angegeben, aber die Lichtverteilung lässt sich damit gut zeigen.