Zu den ersten Bildern nach der Einrichtung
Dezember 2001
Aquarium160-0112-00

Von einem Kollegen habe ich ein paar Muschelblumen bekommen. Die schwimmen nun auch an der Oberfläche herum. Die Cryptocoryne willisi treibt auch die ersten Blätter. Alle anderen Pflanzen sind recht gut angewachsen. Von den Guppies gibt es den ersten Nachwuchs.


November 2001

Nachdem die Kirschbäumchen und die kleinen Echinodorus nun ganz verschwunden sind, habe ich einige Cryptocoryne affinis eingesetzt. Das Javamoos muß ich regelmäßig kürzen, da dort immer wieder Fadenalgen wachsen. Ich denke das Becken ist durch den Bodengrunddünger etwas überdüngt.


August 2001

Die Kirschbäumchen und die kleinen Echinodorus wachsen recht schlecht. Dafür wächst die Lymnophila um so besser. Die Cryptocoryne willisi wird auch immer kleiner, aber die Wurzelstöcke werden schon wieder austreiben.


Ende Juli 2001

Inzwischen sind die Lymnophila sessiliflora so gut gewachsen, daß ich sie kürzen muß. Die kleinen Echinodorus latifolius sind auch fast nicht mehr zu sehen. Der schwimmende Hornfarn hat sich auch angepaßt und treibt jetzt lange Wurzeln und die ersten Ableger.


Anfang Juli 2001

Ein paar Wochen später sind die Lymnophila sessiliflora ziemlich gut gewachsen. Die Cryptocoryne sind fast ganz verschwunden. Die Kirchbäumchen haben alle Blätter verloren und treiben nun langsam neue Blättchen aus. Die großen Echinodorus bleheri sind sehr stark mit Grünalgen bewachsen. Meine Panzerwelse habe ich auch vom Züchter bekommen können. Jetzt fehlen noch die Mosaikfadenfische, aber dazu sollte der schwimmende Hornfarn noch ein wenig wachsen.


Ende Juni 2001

Dieses Bild entstand Ende Juni. Leider haben die Kirschbäumchen viele ihre Blätter verloren. Meine Vermutung, daß sie wohl emers gezüchtet worden sind, hat sich hiermit bestätigt. Auch die Cryptocoryne scheinen sich nicht wachsen zu wollen.


Anfang Juni 2001 (nach der Einrichtung)

So sah mein 160 l Aquarium nach dem ersten Einrichten aus.