TODO: mouseover:
30. Juli 2000

Mehrfach habe ich darüber gehört, daß eine Efeutute sehr gut das Nitrat aus dem Aquarienwasser verwerten kann. Daher habe ich mir bei meinen zur Zeit hohen Nitratwerten (bis 100 mg/l) eine Efeutute im Gartencenter gekauft. Da ich die Efeutute nicht mit der Erde ins Wasser stellen wollte habe ich ein Stückchen abgeknipst und in ein Glas mit Aquarienwasser gestellt. Dort hat der Ableger nach zwei Wochen 1 cm lange Wurzeln gezogen.

Dann habe ich den Ableger in das Aquarium gesetzt. Nun hoffe ich, das der Ableger gut anwächst und dabei als Nitratfilter das Nitrat aus dem Wasser zieht. Durch das regelmäßige Messen der Wasserwerte kann ich den Nitratwert prüfen und dann meinen Nitratfilter als gut oder schlecht bewerten.
Bei meiner geschlossenen Abdeckung werde ich die Efeutute durch einen kleinen Spalte nach außen wachsen lassen. Ein offenes Aquarium ist dafür bestimmt besser geeignet, aber der Spalt in meiner Abdeckung sollte auch reichen.


August 2000

Hier noch einmal ein Ausschnitt der Wurzeln der frisch eingesetzten Efeutute.

Nach einer Woche habe ich noch einmal ein Foto der Wurzeln gemacht. Falls die Efeutute genauso schnell wächst und das Nitrat vernichtet kann ich wohl zufrieden sein.

Oktober 2000

Diese Bild habe ich ca. 10 Wochen nach dem Einsetzen der Efeutute gemacht. Ich habe die Wurzeln im zweiten Bild rot eingefärbt, damit man das schnelle Wachstum besser erkennen kann. Zur Zeit bekommt die Pflanze alle zwei Wochen ein neues Blatt. Beim Vergleich der Wasserwerte (siehe Seite "Technik & Wasserwerte") brachte der letzte eine Änderung von 100mg/l auf 80mg/l Nitrat. Dieses möchte ich jetzt noch nicht als Erfolg werten. Ich werde meine Messungen noch weiter vornehmen, um einen wirklichen Erfolg aufzeigen zu können.


Auf diesem Bild (Oktober 2000) sieht man die Efeutute nochmal oberhalb des Wasserspiegels. Sie ist seit dem Einsetzen schon ziemlich gut gewachsen.

Dieses Bild entstand im März 2001.