Hier sind ein paar Bilder meiner balzenden Tropheus aus dem 375 l Aquarium (März 2000).


- Juli 2000 - Der 1. unverhoffte Zuchterfolg.
- Dezember 2000 - Der 3. Zuchterfolg.


Auf manchen Bildern muß man schon genauern hinsehen,
damit man die "Stellung" erkennt.











Hier das Weibchen während der Balz.
Man kann die weiße Genitalpapille erkennen.


Das dominierende Männchen ist leider nicht immer in so strahlender Farbe zu sehen.

Zufällige Zuchterfolge

Am 1. Juli habe ich beim Absammeln von ein paar Schnecken einen kleinen Jungfisch (ca. 1 cm groß) an der Oberfläche zwischen den Vallisnerien gesehen. Nachdem ich ihn ins Ablaichbecken bringen konnte sah er wie ein kleiner Tropheus aus. Seine Flossen waren ziemlich zerrupft und er schwamm fast nur senkrecht mit dem Kopf zur Oberfläche. Leider war er am nächsten morgen tod. Am nachmittag des 2. Juli sah ich dann noch einen anderen Jungfisch, der sich zwischen den Lavasteinen ein Quartier gesucht hatte. Da ich ihn schlecht aus dem Aquarium fangen kann hoffe ich, daß er überlebt.
Ende Juli haben sich 2 kleine Tropheus in der oberen linken Ecke des Aquariums eingelebt. Da die Lavasteine zu viele Verstecke bieten konnte ich die beiden noch nicht herausfangen. Falls jemand eine Möglichkeit weiß um die beiden zu fangen ohne mein ganzes Aquarium auszuräumen würde ich diese gerne wissen.





Die folgenden Bilder entstanden Anfang August. Vor dem grünen Anubias Blatt kann man den keinen Tropheus endlich mal gut erkennen. Die Tarnfarbe der Kleinen ist bei meinen Lavasteinen genau das richtige. Man muß bei allen anderen Bildern oder im Aquarium immer zweimal hinsehen - ich weiß nicht, wieviele Bilder ich schon gemacht habe, bei denen man "nichts" erkennt. Wenn sie sich im Aquarium nicht bewegen kann ich sie kaum entdecken.





Den dritten Zuchterfolg konnte ich mitte Dezember verbuchen. Plötzlich schwammen 10 bis 15 kleine Tropheus zwischen den Lavasteinen herum. Links ein Foto der kleinen Racker. Auf dem rechten Bild ist der erste Nachwuchs vom Juli zu sehen. Der ist jetzt schon ca. 5cm groß.





Bei den Reviersteitigkeiten verbeißen sich die zwei Tropheus immer wieder. Die Lippen dieser beiden sind inzwischen schon ganz weiß. Ich hoffe das es keine Spätfolgen für die zwei gibt.