Im April 2001 besuchte ich einen Aquarianer in Mannheim, Jürgen Müller-Walz. Er baute sich ein 4.000 l Tanganjika Aquarium in seinem Keller.




Hier einmal das gesamte Aquarium im Überblick.
Die Frontscheibe mußte leider geteilt werden, da sie in einem Stück nicht in den Keller getragen werden konnte.

Einige Neolamprologus brichardi und Cyphotilapia frontosa tummelten sich in diesem Becken.

Neolamprologus tetrocephalus mit Tropheus und einem Julidochromis marlieri im Hintergrund.

Der Julidochromis marlieri etwas näher.

Einer der vielen Cyphotilapia frontosa und ein Tropheus moori chipimbi.

Der Tropheus moori chipimbi noch mal etwas näher. So große Tropheus wie in diesem Aquarium habe ich vorher noch nicht gesehen - aber sie haben ja auch genug Platz um groß zu werden.

Neolamprologus leleupi und ein Cyphotilapia frontosa.

Ein Ausschnitt aus dem Aquarium mit einem großen Javafarn.

Das fangen der Fische aus diesem Auarium ist eins der größten Probleme.

Die Steine bieten genug Versteckmöglichkeiten für Jungfische.

Hiermit bedanke ich mich nochmals bei Jürgen für die Einladung! Der Umweg zu Dir hat sich wirklich gelohnt.