Etwas überrascht war ich dann doch als ich auf der Expo einige Aquarien gesehen habe. Die Länder Venezuela, Australien, Malawi und Ghana haben ein paar Aquarien mit Fischen ausgestellt. Andere Aquarien habe ich nicht gesehen - aber ich war auch nicht überall.

Falls mir jemand die Namen der nicht benannten Fische geben kann würde ich mich freuen!


Die ersten und meisten Aquarien habe ich im Pavillion von Venezuela gesehen. Das Palmendach läßt sich bei schlechtem Wetter zusammenklappen. Um den Pavillion waren viele tropische Pflanzen zu sehen.

Dies sind ein paar "Cichla orinocensis". Der deutsche Name ist "Orinoko Kammbuntbarsch". Diese Fische hatten eine Länge von ca. 50cm - können aber bis zu 70cm lang werden.

Hier noch eine Nahaufnahme von einem "Cichla temensis". Der deutsche Name war als "Rio Temi Kammbuntbarsch" angegeben. Er ist aber auch als "Humboldtcichlide" bekannt und wird auch bis zu 70cm lang.

Auch ein paar Welse konnte man beobachten.

Neben einem Zitteraal war dieser Wabenschilderwels mit dem lateinischen Namen "Glyptoperichthys gibbiceps" zu finden. Ein recht leicht zu haltender Fisch mit einer maximalen Länge von 50cm.

Schomburgks Scheibensalmler - Myleus schomburgki. Der Form nach sieht er wie ein Piranha aus (ist ja auch ein Scheibensalmler).

Ein Tigerspatelwels "Pseudoplatystoma fasciatum" der bis zu 100cm groß wird. Als Räuber frißt er all das, was vor seine Schnauze kommt. Bei der maximalen Größe von 100cm ist er eigentlich nicht für ein Aquarium geeignet.

Auch ein Tigerspatelwels.

Ein paar schöne Segelflosser "Pterophyllum scalare" mit Süßwasserrochen auf dem Bodengrund.

Hier noch einmal zwei schöne Exemplare von Pterophyllum scalare.

Piranhas gab es auch zu sehen. Zwei kleine Jungen, die sich schon sehr auf die gefährlichen Piranhas gefreut hatten, waren sehr enttäuscht, das ausgerechnet diese harmlos aussehenden Fische Piranhas waren. "Ooohh, die sehen ja gar nicht gefährlich aus!!" war der sehr traurige Kommentar - wenn die wüssten...

Hier ein paar schöne "Geophagus altifrons" die als "Hochstirn Erdfresser" bezeichnet wurden. Sie sind auch unter dem Namen "Surinam-Perlfisch" bekannt und werden bis zu 30cm groß.

Im australischen Pavillion konnte man gleich am Eingang ein großes Aquarium bewundern. Dort gab es Fische aus dem Great Barrier Reaf zu sehen.

Hier ein Blaupunktrochen aus dem Sewasser (Taeniura lymma). Er wird ca. 100 cm groß und lebt im Bereich 1 - 20 m Tiefe.

Ein paar Weichtiere aus dem Riff. Auch hier fehlen noch die Namen, da ich kein Seewasseraquarianer bin!

Der Stand von Malawi zeigte schöne Buntbarsche aus dem Malawisee.

Hier ein Aquarium mit "Pseudotropheus zebra".

Dies ist ein farbenprächtiges Männchen, das dominierend in diesem Aquarium war.

Dies ist ein zweites Aquarium mit Malawibuntbarschen Pseudotropheus zebra und dem "Kaiser" unter den Fischen.

Diesen Fisch würde ich zur Art Labeotropheus zählen. Vielleicht ein Labeotropheus trewavasae?

Diesen Buntbarsch konnte ich noch nicht zuordnen. Kennt einer von Euch den Namen?

Ein blauer Kaiserbuntbarsch.

Ein gelber Kaiserbuntbarsch - Aulonocara baenschi oder stuartgranti?

Hier noch eine Nahaufnahme des gelben Kaisers. Ich würde auf Aulonocara baenschi tippen.

Auf dem Stand von Ghana war auch ein 8-Eck-Aquarium mit Frontosa's ausgestellt.

Ein Cyphotilapia frontosa zwischen den Steinen.

Hier noch ein Tanganjikabeulenkopf von der Seite.