Hier wird der Bau des Gartenteiches im Garten meiner Eltern beschrieben. Er wurde 1985 aus Beton gegossen und hat bis heute noch kein Wasserverlust.


Dies ist das Stückchen Rasen im Garten meiner Eltern auf dem einmal der Gartenteich entstehen soll.

Und so haben 1986 die ersten Grabungsarbeiten begonnen. Im vorderen Teil sollte eine flachere Wasserzone entstehen und im hinteren Teil eine Tiefwasserzone mit 1,6 Meter Tiefe. Bei dieser Tiefe haben auch die später eingesetzten Fische die Möglichkeit im Teich zu überwintern.

Als "Hintergrund" des Gartenteichs wird hier eine Bruchsteinmauer gezogen. Hier werden später Pflanzen eingesetzt, die dann über die Mauer bis an den Teichrand wachsen können.

Der Teich wurde mit Folie ausgelegt und diese dann mit einer ca. 5 cm dicken Betonschicht überzogen. Damit die Seitenwände nicht zusammenfallen wurden die Wände eingeschalt und abgestützt. Um die schweren Betonwände richtig abstützen zu können entstand dieses "Chaos".
Im Hintergrund wurde schon ein Teil der ausgehobenen Erde wieder angefüllt, da dort ein "Berg" mit einem Wasserfall entstehen sollte.

Hier ist der vordere Teil schon fertig betoniert. Es fehlt nur noch der hintere tiefe Teil.

Dieses ist die ausgehobene Erde aus dem gesamten Teich. Erstaunlich wieviel das ist.

Da die Zeit leider nicht stehen bleibt wurde es langsam Herbst. Da es in dieser Jahreszeit öfter regnet wurden die noch nicht fertigen Teile des Gartenteichs abgedeckt.

Bei diesem Bild ist der komplette Gartenteich abgedeckt. Dieses war notwendig, da der ganze Teich mit einer Grundierung und Spezialfarbe für Swimmingpools gestrichen wurde. Als Farbe haben wir dunkelgrau gewählt. Im Hintergrund sieht man das weitere Aufbauen des Berges. Auf der linken Seite des Berges wird noch ein zusätzlicher kleiner Teich angelegt, in dem mögliche Jungfische großgezogen oder auch Sumpfpflanzen eingesetzt werden können.

Hier noch ein weiteres Bild, bei dem der Berg wieder ein Stückchen gewachsen ist. Der Teich darf noch trocknen. Die Steine sind Bruchsteine aus den Steinbrüchen der näheren Umgebung.

Bei diesem Bild läßt sich gut der Bachlauf erkennen, der dann in einem Wasserfall endet.

Endlich ist es soweit: Die Farbe ist getrocknet und das erste Wasser darf in den Gartenteich. Die erste Wasserfüllung bestand aus Regenwasser aus unserem Wasserspeicher am Haus und wurde später wieder herausgepumpt. Damit sollte irgendwelche Schadschoffe aus der Farbe herauslösen, auch wenn es laut Anleitung keine geben sollte. Sicher ist sicher! Die zweite Füllung bestand dann mehr oder weniger aus Schnee, da es schon Winter geworden war.

Dieses Bild entstand Anfang 1986. Hier erstrahlt der Gartenteich in vollem Glanz. Die Pflanzen sind noch frisch eingepflanzt. Mehr Bilder dazu auf den Seiten "Der fertige Gartenteich".