Im Januar 2001 besuchte ich Burgers' Zoo in Arnheim / Niederlanden. Dieser Zoo besteht aus einem "normalen" Zoo, der der älteste Teil des Zoos ist (seit 1913). Der Safaripark wurde 1968 gegründet und ist seit 1995 nur noch zu Fuß zu begehen. Über eine 250m lange Hängebrücke kann man Giraffen, Zebras, Nashörner und verschiedene Vogelarten beobachten. Der interessanteste Teil ist der überdachte Zoo. Dazu nun ein paar Bilder.


Desert


In der ersten 10m hohen Halle kann man auf einer Fläche von 0,75 Hektar eine Wüstenlandschaft durchwandern. Es sind Teile der Sonora-, Mojave-, und Chihuahua-Wüste nachgebildet. Bei diesem verlassenen Lagerfeuer ist im Vordergrund ein Klapperschlange zu sehen.

Ein Teil der Wüstenlandschaft ist mit großen Steinen sehr realistisch nachgebildet worden.

Kleine Vögel können frei in dieser Halle herumfliegen.

Größere Vögel, wie diese Geier, werden durch ein Netz in ihrem Gehege in der Halle gehalten. Die Besucher können aber in das Gehege hineingehen - also Vorsicht!

Hier wurde eine Ausgrabung von einem Tyrannosaurus Rex nachgebildet.

Große Kakteen säumen den Weg der Pioniere durch das Ödland. Am Wegrand sieht man einen alten zerfallenden Planwagen.

Hier noch ein letzter Blick über die Wüstenlandschaft. Im Vordergrund sind ein paar Bergschafe zu sehen.

Abenteuertunnel


Dieser Tunnel verbindet die Wüste mit dem Regenwald. Er ist 143m lang und man findet dort Spinnen, Fledermäuse ...

... und anderes Getier.

Bush


In der zweiten Halle kann man auf einer Fläche von 1,5 Hektar einen tropischen Regenwald durchwandern. Hier ein paar Reisfelder.
Kurz etwas zur Technik: Die Halle ist 150m lang, 95m breit und 20m hoch. Die Temperatur beträgt 22 bis 24°C und pro Jahr läßt man hier ca. 2000mm Regen fallen.

Verschiedene Vögel fliegen auch hier durch die Luft. Einige Tiere, wie Schildkröten oder Krokodile, sind in Ihren Gehegen zu sehen. Wenn man genau hinsieht kann man manchmal am Wegrand Käfer und Frösche sehen.

Ein 17m hoher Wasserfall (hier im Hintergrund) sorgt unter anderem für eine große Luftzirkulation. Die weißen Flecken im Bild sind herabfallende Wassertropfen, die ab und zu von den Bäumen herunterfallen.

Ein paar bei uns bekannte kleine Topfpflanzen werden hier etwas größer.

Im Teil "Neu-Guinea" ist ein typisches Männerhaus der Asmatpapuas nachgebaut ... die Spuren des Menschen im Regenwald.

Burgers' Ocean


Nun zum aquaristischen Highlight dieses Zoos, dem Ocean, der Anfang April 2000 eröffnet wurde. Die Entdeckungsreise beginnt mit einem tropischen Strand.

Die Aquarien fangen am Anfang mit einer Höhe von wenigen Zentimetern an. Der Weg führt dann tiefer und tiefer in den Ocean.

Die Tiefe der Aquarien beträgt mehrere Meter. Die gesamte Anlage hat 8.000.000 (Acht Millionen) Liter Wasser.

Je tiefer man kommt um so blau-grüner sieht das Wasser aus, da die Höhe der Aquarien zunimmt.

Verschiedenste Fischarten schwimmen zwischen den Korallen herum.

Beim Blick in die Aquarien hat man den Eindruck als würde man unter Wasser im Taucheranzug sein.

Unten im Bild ist eine Muräne zu sehen.

Die Scheiben sind hier ca. 3m hoch. Der Wasserstand liegt aber noch einen Meter höher!

Das "Wohnzimmer" im Ocean ... ein 3.000.000 (Drei Millionen) Liter Aquarium! Die Scheibe ist 20 Meter breit und 5 Meter hoch.

Hinter 35cm starkem Glas wurde ein ganzes Schiff versenkt. Es wird inzwischen von den kleineren Fischen als Versteck angenommen und von Korallen bewachsen. Der Filter pumpt pro Stunde 1.500.000 Liter Wasser durch das Aquarium.

Während sich im Vordergrund die kleinen Fische in den Korallen verstecken ...

... taucht im Hintergrund einer der Haie aus dem Dunkel auf.

Der Weg "nach oben" führt durch eine Luftröhre, d.h. das Wasser ist rechts, links und über einem. Ganz oben über dem Wasser ist ein Steg gebaut.

Am Steg (oben links im Bild) hat sogar ein kleines Boot angelegt.



Zum Abschluß:
Das war eine der beeindruckensten Aquarienanlagen, die ich bisher gesehen habe. Leider sind meine Bilder nicht alle so gut geworden, da es recht dunkel ist und sich Blitzlich im Glas wiederspiegelt.

Wer einmal selber alles bestaunen möchte, kann unter http://www.burgerszoo.nl nähere Infos erhalten. Auch bei schlechtem Wetter kann man sich dort mehrere Stunden aufhalten, da Bush, Desert und natürlich der Ocean überdacht sind.